Mehr über Kurzzeit Coaching

Was ist Kurzzeit-Coaching?

Das lösungsfokussierte Kurzzeit-Coaching (im englischen Brief-Coaching), basiert auf dem Ansatz der lösungsfokussierten Kurzeit-Therapie.

Diese wurde in einer Forschungsgruppe, um Insoo Kim Berg und Steve de Shazer, am «Brief Family Therapy Center» in den ’70 Jahren in Milwaukee (USA) entwickelt.

Sie erforschten Gespräche eingehend, auf ihre Wirksamkeit und darauf, welche Fragen, sich als nützliche Ergebnisse im Leben der Kunden, zeigten. Durch die Konzentration auf das Finden von Lösungen, konnten sie die durchschnittliche Konsultationszeit um ca. 70% senken und dies bei gleicher Erfolgsquote.

Das Kurzzeit-Coaching

  • basiert auf dem Ansatz der Kurzzeit-Therapie
  • wurde aus der Forschung heraus entwickelt.
  • eingehens auf seine Wirksamkeit beforscht
  • bewegt sich weg vom Problem, hin zur Lösung.
  • wird noch heute weltweit weiterentwickelt
  • wurde in mehreren Metastudien au dessen Wirksamkeit untersucht.

Drei Grundprinzipien der lösungsfokussierten Arbeit

  1. Repariere nicht, was nicht kaputt ist!
  2. Finde heraus, was gut funktioniert und passt – und tu mehr davon!
  3. Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt – dann höre damit auf und versuche etwas anderes!

Unser Rucksack voll mit Werkzeug und Schätzen.

Welche Fähigkeiten, Qualitäten, Erfahrungen, Stärken wirst du finden, die dir weiterhelfen?

Kein Seelenstriptease

Im lösungsfokussierten Coaching braucht niemand einen „Seelenstriptease“ zu absolvieren. Auch analysieren wir keine Fehler oder Schwächen. Als Coach brauche ich im Grunde nichts über das Problem zu wissen.

«Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist«

Insoo Kim Berg

Unwichtig jedoch interessant

Das Wort lösungsfokussiert wird häufig benutzt und jede/r kann sich etwas darunter vorstellen. Doch es wirkt missverständlich, denn wer mit dem Ansatz Lösungsfokus (Solutionfokus) arbeitet, ist nicht auf die Lösung fokussiert, da diese ja meist unbekannt. Ressourcenfokussiert wäre passender. Doch dieser Begriff wurde zur Zeit der Entstehung dieser Arbeit, vorwiegend in der Betriebswirtschaft und IT benutzt